header banner
Default

Trotz der Krise wird es auch in Zukunft nach diesen Berufen gesucht werden | OnlineMarketing de


Viele Berufstätige sind verunsichert, welche Jobs es auch in zehn Jahren noch geben wird. In vielen Branchen gibt es jedoch gute Zukunftsaussichten.

KI-Tools wie ChatGPT verunsichern viele Arbeitnehmer:innen. Kritiker:innen dieser Anwendungen sehen die Gefahr, dass durch KI-Programme in vielen Branchen massive Jobverluste drohen. Wie sich die KI-Tools zukünftig auf die Jobwelt auswirken werden, ist kaum vorherzusagen. Allerdings gibt es viele Berufe, in denen auch in Zukunft Fachkräfte benötigt werden. Das Karrieremagazin Arbeits-ABC hat dazu eine Übersicht erstellt.

Dringender Bedarf an Fachkräften im Pflegesektor

VIDEO: Jobs der Zukunft (DAMIT bist du in 10 Jahren richtig gefragt!)
KarriereFunk

In der Pflege herrscht ein akuter Personalmangel. Da dieser Bereich ein hohes Maß an Empathie und Sozialvermögen voraussetzt, kann kaum davon ausgegangen werden, dass hier zukünftig Roboter die Arbeit von Gesundheits-, Alten- und Krankenpfleger:innen übernehmen werden. Dennoch muss in diesem Bereich noch einiges getan werden, da sich die Arbeitsbedingungen und Einkommen für die Angestellten hier noch dringend verbessern müssen.

Um den Pflegenotstand ist es ruhig geworden in den Medien.

Die Probleme in Kliniken und Pflegeeinrichtungen existieren weiterhin – versprochen!

— Ricardo Lange (@RicardoLange4) February 6, 2023

Soziale Berufe bleiben gefragt

VIDEO: Diese BERUFE werden bis 2030 AUSSTERBEN!
Finance Magics

Ähnlich sieht es auch im sozialen Sektor aus. In Berufen wie Therapeut:innen und Alltagsbegleiter:innen ist und bleibt die menschliche Fürsorge unerlässlich. Auch hier haben Fachkräfte gute Perspektiven.

Die größte Fachkräftelücke gab es in der Berufsgruppe der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Hier fehlten vor allem Mitarbeiter:innen bei der Berufseinstiegsbegleitung, in der Schulsozialarbeit, in Jugend-, Kinder- und Altenheimen sowie in der Suchtberatung. Jedoch sind auch hier noch Verbesserungen bei den Gehältern und Arbeitsumständen nötig.

Mangel an pädagogischen Fachkräften

VIDEO: Stell dir diese 3 Fragen und du findest deinen Traumberuf!
karriereguru

Im pädagogischen Bereich wird ebenfalls nach Fachpersonal gesucht. Berufe wie Lehrer:innen und Erzieher:innen werden vermutlich nicht durch KI ersetzt. Zurzeit gibt es einen großen Bedarf an Lehrer:innen, das zeigt auch die erhöhte Anzahl von Quereinsteiger:innen in den Schulen. In einer Grundschule in Niedersachsen wurde deshalb bereits die 4-Tage-Woche eingeführt. In den Kindergärten wird auch händeringend nach Personal gesucht.

Berufe der Elektrotechnik und in der IT-Branche werden bei der Digitalisierung immer wichtiger

VIDEO: Karriere: Die 5 gefragtesten Jobs (Berufe mit Zukunft!)
KarriereFunk

Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung ergeben sich immer mehr Jobs im IT-Bereich und der Elektrotechnik. Hier werden Berufe wie Informatiker:in, Elektrotechniker:in und Entwickler:in weiterhin gefragt sein. Der öffentliche Dienst leidet bereits jetzt unter einem massiven Fachkräftemangel – besonders im IT-Bereich. Die Situation wird sich zukünftig noch zuspitzen. Laut Prognosen werden 140.000 IT-Fachkräfte bis 2030 im öffentlichen Dienst fehlen.

Technische Berufe und Jobs im Metall- und Maschinenbau werden weiter benötigt

VIDEO: Zukunft der Arbeit: Jobs mit Zukunft – Jobs mit Geld | DW Nachrichten
DW Deutsch

Im Bereich Mechatronik und Robotik werden in Zukunft viele neue Jobs entstehen. Aber auch in der Metallbranche und dem Maschinenbau werden Jobs wie Zerspanungsmechaniker:in und Kfz-Mechatroniker:in wohl nicht so schnell durch Maschinen ersetzt werden.

Im Baubereich bleibt Personalbedarf

VIDEO: 10 Ausbildungsberufe, in denen man unfassbar viel verdient
Wissenswert

Eine andere Branche, bei der sich Beschäftigte keine Sorgen machen müssen, ist die Baubranche. Jobs wie Architekt:in und Bauleiter:in werden auch in einigen Jahren noch zukunftssicher sein. Auch in dieser Branche ist der Fachkräftemangel deutlich sichtbar.

Weitere Trendberufe in diesem Jahr sind laut verschiedenen Expert:innen Category Manager, Umwelttechniker:innen, Hörakustiker:innen und Drohnenpilot:innen. Mehr Infos dazu findest du in unserem Artikel auf OnlineMarketing.de.

Sources


Article information

Author: Courtney Adams

Last Updated: 1703531521

Views: 476

Rating: 4 / 5 (81 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Courtney Adams

Birthday: 2000-05-01

Address: 9281 Garcia Fort, Natalieside, LA 15765

Phone: +4153444418929956

Job: Accountant

Hobby: Billiards, Stamp Collecting, Traveling, Magic Tricks, Motorcycling, Whiskey Distilling, Wine Tasting

Introduction: My name is Courtney Adams, I am a honest, important, dear, receptive, radiant, expert, transparent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.